Willkommen auf unserer Service-Seite! Hier beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen zu unseren Dienstleistungen.

Was ist der Vorteil von manueller Bügelarbeit? Es gibt doch in Wäschereien und Reinigungen bereits Form-Puppen, die diese Arbeit billig erledigen.

Im Gegensatz zum Bügeln mit Formpuppen - wie es von Wäschereien und Reinigungen angeboten wird - ist das manuelle Bügeln weitaus schonender für das Gewebe. Die hohen Temperaturen von Formpuppen strapazieren das Material und führen zur schnelleren Alterung des Gewebes. Beim Bügeln mit Formpuppen platzen beispielsweise sehr oft die Knöpfe ab. Beim manuellen Bügeln passiert das nicht. Und wenn Sie meine Preise mit denen der professionellen Reinigungen vergleichen, stellen Sie fest, dass ich die Arbeit oftmals sogar günstiger anbiete (da ich meine Arbeitsräume im eigenen Haus habe, entfallen hohe Mietkosten).

**********

 

Wie schnell erhalte ich meine Wäsche zurück?

Je nachdem, wann die Wäsche gebracht wird, erhalten Sie z.B. morgens gebrachte Wäsche bereits nachmittags zurück ( das betrifft die EXPRESS SERVICE ), bei hohem Auftragsvolumen am nächsten oder spätestens übernächsten Tag. Sollten einmal längere Lieferzeiten als 2 Werktage zu befürchten sein, informieren wir Sie bereits bei Auftragserteilung davon.

**********

 

Bekomme ich bei Ihnen meine Wäsche auf Bügeln oder zusammengelegt?

Sie erhalten Ihre Wäsche auf Wunsch hängend oder zusammengelegt. Für hängende Textilien können Sie uns Ihre eigenen Bügel mitgeben, oder Sie zahlen einen Pfand pro Kleiderbügel 0,20 €. 

Selbstverständlich verpacken wir Ihre Wäsche auf Wunsch auch kofferfertig.

**********

 

Muss ich befürchten, dass bei der anstrengenden Bügelarbeit nebenbei zur Entspannung geraucht wird und meine Wäsche dann nach Nikotin riecht?

Meine Bügelräume und Nebenzimmer sind komplett rauchfreie Zone, d.h. Sie haben keinen Nikotingeruch in Ihrer Wäsche zu befürchten. Wir sind alle Nichtraucher.

**********

 

Wird meine Wäsche abgeholt oder muss ich sie bringen und abholen und wann und wie wird bezahlt?

Wir bieten seit dem Januar 2021 einen Hol und Bringservice an.

In der Gemeinde Freigericht ist das Holen und Bringen gratis. Jede weitere km berechnen wir 0,40 €.

Sie können Ihre Wäsche bei mir abgeben und dort wieder abholen. Auch hier ist eine vorherige Terminabsprache wünschenswert, damit Sie auch jemanden antreffen. Zwar bin ich die meiste Zeit in den Geschäftsräumen anzutreffen, da sie an die Privaträume gekoppelt sind, aber manchmal muss ich Termine wahrnehmen und bin dann außer Haus. 

Die Bezahlung erfolgt bar bei Abholung oder bei Rücklieferung. Stammkunden können auf Wunsch auch per Überweisung bezahlen. Eine Zahlung per EC-Karte ist nicht möglich, da die Anschaffung eines Lesegerätes sehr teuer ist und auf die Bügelpreise umgerechnet werden müsste.

**********

 

Gibt es eine Mindestmenge an Wäschestücken pro Auftrag?

Nein. Wenn Sie beispielsweise nur kurz einen Mantel aufbügeln lassen wollen, erledige ich das in der Regel sofort und ohne Aufpreis. Sie können dann auf Ihr Kleidungsstück warten.

**********

 

Meine Textilien sind leider auch nach der Wäsche zu Hause noch nicht ganz frei von Tierhaaren. Was mache ich da?

Zum Service gehört, dass ich kleinere Verfusselungen kostenfrei entferne. Großflächigere Verunreinigungen durch Tierhaare behebe ich gegen Aufpreis. Hier kommt es auf den Umfang der Verunreinigung bzw. den für uns damit verbundenen Arbeitsaufwand an.

**********

 

Bei meinen Textilien achte ich nicht immer penibel darauf, ob nach der Wäsche noch Verfleckungen im Gewebe verbleiben oder ob irgendwo eine Naht aufgeplatzt oder ein Knopf abgefallen ist. Können Sie sich darum kümmern?

Vorhandene Verfleckungen kann ich leider auch nicht in jedem Fall entfernen, da ich oft nur vermuten kann, welcher Art der Fleck sein könnte. Aufgrund meines Know Hows und spezieller Detachiermittel werde ich jedoch mein Möglichstes tun, um die Flecken fachgerecht zu entfernen. Eine Garantie zur vollständigen Fleckentfernung kann ich nicht geben.

Knöpfe nähe ich gerne an.

**********

 

Was mache ich, wenn ich mit dem Arbeitsergebnis einmal nicht zufrieden bin?

In dem Fall bitte ich um einen Hinweis, damit ich das entsprechende Kleidungsstück kostenfrei nachbearbeiten kann. Hierzu muss das Kleidungsstück bei mir abgeliefert oder mit Ihrem nächsten Auftrag mitgegeben werden.